Skip to main content
European Commission logo
German
European Website on Integration
23 March 2020

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland erwartet

Title

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet mit Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Fachkräfteeinwanderung aus dem Ausland. „Faktisch ist schon bemerkbar, dass Vermittlungen aus dem Ausland zurückgehen“, so eine Sprecherin der Bundesagentur. Die Zahl der Anträge nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz seien zwar bisher noch auf dem Niveau der Vorwochen. „Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Anträge zurückgehen, nachdem Visastellen, Ausländerbehörden und andere Partner ihre operative Arbeit reduziert haben“, sagte sie.

Am 1. März 2020 ist das Gesetz in Kraft getreten. Mit ihm soll der Zuzug aus Nicht-EU-Ländern erleichtert werden. Unternehmen hoffen, schneller als bisher Fachkräfte aus dem Ausland einstellen zu können. Insgesamt Gesetz soll dazu beitragen, den Fachkräftemangel in Deutschland zu lindern.

Das Bundesministerium für Arbeit äußerte Bedenken, dass das Gesetz wie geplant anlaufen kann. Zwar seine noch keine Erkenntnisse darüber vorhanden, ob die Umsetzung wegen der Corona-Pandemie ins Stocken kommt.

Auch die von der EU beschlossenen Einreisestopps dürften sich auf die Fachkräfteeinwanderung auswirken. Die Sprecherin der Bundesagentur sagte, hinzu kämen Regulierungen der Herkunftsländer und eingeschränkte Reisemöglichkeiten. Auch könne auf Seiten der Unternehmen der Bedarf an Fachkräften aufgrund der künftigen wirtschaftlichen Entwicklungen zurückgehen.

Mehr erfahren

Details

Publication dates
Geographic area
Deutschland
Source
Posted by
Marie Bayat
Country Coordinator

Related content

More content