Skip to main content
European Commission logo
Deutsch
European Website on Integration
23 October 2024

Fachkräftestrategie Indien: Deutschland setzt auf qualifizierte Zuwanderung

Flag of Germany

Die deutsche Bundesregierung hat eine „Fachkräftestrategie Indien“ beschlossen, die darauf abzielt, mehr qualifizierte Arbeitskräfte aus Indien für den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Diese Initiative soll eine Antwort auf den wachsenden Fachkräftemangel in Deutschland bieten, der durch die alternde Bevölkerung verschärft wird. Indien wird als ein vielversprechender Partner für eine gezielte Fachkräfteanwerbung betrachtet. 

Während der Fachkräftemangel laut der Regierungsstrategie dazu führen wird, dass Wachstum und Fortschritt in Deutschland ausgebremst werden, sei die Situation in Indien gegenläufig. Die jungen Menschen seien überwiegend gut ausgebildet – der Arbeitsmarktmarkt der fünftgrößten Volkswirtschaft sei aber nur begrenzt aufnahmefähig. So können beide Länder von der Fachkräftestrategie profitieren.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wertet den Zuzug indischer Fachkräfte nach Deutschland bereits jetzt als eine „Erfolgsgeschichte“. Demnach leisten indische Arbeitskräfte schon heute einen wertvollen Beitrag in Bereichen wie Gesundheitswesen und IT. So waren im Februar 2024 etwa 137.000 Inder:innen in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt, von denen 16 Prozent auf sogenanntem „Spezialistenniveau“ und 37 Prozent auf „Expertenniveau“ arbeiten, was in der Regel einen akademischen Bildungsgrad voraussetzt. Zudem liegt die Arbeitslosenquote unter den Inder:innen in Deutschland mit 3,7 Prozent deutlich unter der der Gesamtbevölkerung (7,1 Prozent).

An diese positive Entwicklung will man nun mit der „Fachkräftestrategie Indien“ anknüpfen. Die neue Strategie umfasst über 30 Maßnahmen, die darauf abzielen, die Anwerbung und Integration indischer Fachkräfte zu erleichtern. Zu den Schwerpunkten gehören die Digitalisierung der Visaerteilung, ein effizienterer Anerkennungsprozess von Berufsqualifikationen und gezielte Beratungsangebote für indische Studierende. Außerdem soll der Spracherwerb in Indien gefördert und bürokratische Hürden abgebaut werden, um den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Nicht zuletzt soll auch die deutsche Willkommenskultur gestärkt werden.

Die Fachkräftestrategie soll in den kommenden deutsch-indischen Regierungskonsultationen vorgestellt werden. Parallel dazu plant Bundeskanzler Olaf Scholz, gemeinsam mit einer Wirtschaftsdelegation nach Indien zu reisen, um die bilateralen Beziehungen weiter auszubauen und die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Klima- und Umweltschutz zu stärken.

Details

Publication dates
Geographic area
Deutschland
Source
Posted by
Marie Bayat
Country Coordinator

Related content

More content